Sprache entdecken

Sprache entdecken
Was können Eltern, Erzieherinnen und Erzieher tun, um unter sprachlichen Aspekten das Kind zur Schulfähigkeit gelangen zu lassen? Die Sprache in den ersten sechs Lebensjahren entwickelt sich in verschiedenen Epochen, eingeteilt vom Lallen bis zum Sprechen. Was ist Sprache? Sprache ist verstehen, informieren, Wünsche und Gefühle äussern, zuhör...
Was können Eltern, Erzieherinnen und Erzieher tun, um unter sprachlichen Aspekten das Kind zur Schulfähigkeit gelangen zu lassen? Die Sprache in den ersten sechs Lebensjahren entwickelt sich in verschiedenen Epochen, eingeteilt vom Lallen bis zum Sprechen. Was ist Sprache? Sprache ist verstehen, informieren, Wünsche und Gefühle äussern, zuhören, akzeptieren: Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Kinder lernen von sich aus und packen den Koffer für das ganze Leben. Sprachfördermassnahmen sind erfolgreich wenn sie methodisch vielfältig sind, im Familienalltag sowie in Krippen-, Kitas- und Spielgruppenkonzepten integriert und systematisch betrieben werden. Welche Sprachkompetenzen sind wichtig bei der Einschulung? • Deutliche Aussprache • Längere Erzähleinheiten • Flüssiger Sprachrhythmus • Richtige Grammatik • Zungenbrecher nachsprechen Was sollte man nicht ausser Acht lassen? • Bilinguale Bildung zulassen • Dialekt • Sprachbildung im Alltag Aus- und Fortbildung des Personals im Bereich Sprachförderung Zielpublikum: Krippen, Kitas, Spielgruppen und Tageseltern • Institutionelle Rahmenbedingungen schaffen • Einheitliche Konzepte betrieben • Gemeinsam mit den Eltern unterwegs
Mehr

Sprache entdecken Es gibt 29 Artikel.

Unterkategorien

  • Kamishibai

    Kamishibai, das japanische Erzähltheater (eine aufklappbare Holzbühne) ist das ideale Bühnenmodell zur Präsentation von Bildgeschichten in der Kindergruppe oder Privat. Eine weitere pädagogische und phantasievolle Methode um die Sprachbildung des Kindes zu fördern und daher eine unverzichtbare Medium für kreative Pädagogen und Eltern. Es eröffnet und ermöglicht vielfältige Methoden wie Geschichtenerzählen, Verse, Sprüche und Kinderlider zu visualisieren, zudem macht das eigene Entwickeln von Bildgeschichten für alle Altersgruppen zu einem besonderen Erlebnis. Mit den geöffneten Türen beginnt die Darstellung. Darstellungsformen und Funktionen: • Erzählen mit einzelnen Bildern / gleichzeitig ist der Erzähltext als Gedächtnisstütze im hinteren Sichtfenster lesbar • Erzählen mit aufgeschlagenem Bilderbuch • Präsentation von selbst erstellten Arbeiten, Kunstwerken, Gegenständen • Puppentheater: Stabpuppen, Schattenspiel, Hand- und Fingerpuppen • als Rollbuch / Zeichnungen abrollen und dazu die Kinder erzählen lassen

  • Kamishibai Bildkarten

    Ein Kasten aus Holz. Zwei Flügeltüren, die sich langsam öffnen. Ein kleines Theater entsteht im Raum. Auf der Bühne erscheinen Bilder und Geschichten.

    Wer das Erzähltheater (Kamishibai) einmal erlebt und selbst damit gearbeitet hat, versteht den Zauber, der von dem Medium ausgeht. Kleine und große Zuschauer fühlen sich magisch angezogen, wenn in dem hölzernen Kasten kleine Szenen und große Gefühle lebendig werden. Kino im Kopf – das ist Kamishibai.
    Ob in Krippe, Kindergarten oder in der Schule, in der Gemeinde oder in der Seniorenarbeit, in Bibliotheken oder zu Hause in der Familie. Das Kamishibai hat überall dort seinen Platz, wo Menschen einander etwas zu erzählen haben.

    Denn es kann in die magische Welt der Geschichten einführen

    • Selbstständigkeit fördern
    • Gemeinschaft stärken
    • bildgestütztes Erzählen üben
    • ganzheitliche Sprachförderung ermöglichen
    • Kreativität anregen
    • ästhetische Bildung aufbauen
    • und noch viel, viel mehr.
  • Handpuppen
    Handpuppen für erwachsene Hände Handpuppen sind für die kindliche Seelenwelt die ausdruckskräftigsten Werkzeuge. Während des Handpuppenspieles erleben die Kinder wiederholt ihre Kenntnisse, Erfahrungen, Ideen, und sozialen Erlebnisse. Die Sprache ist ein unabdingbares Element des Handpuppenspieles. Während des Spieles können die Kinder Ausdrücke üben, Laute und Töne nachmachen, Zusammenhänge entdecken und die zusammenhängende Sprache erlernen. Die Gefühlsebenen des Kindes werden durch das Rollenspiel intensiv berührt. Material: Die Handpuppen für Kinder, die Handpuppen für Erwachsene und die Kopfmasken wurden von der Künstlerin Anna Nadas entwickelt und hergestellt. Die Produkte werden aus Stoff hergestellt, sind waschbar, leicht sauber zu halten und entsprechen den hygienischen Vorschriften. Alle Produkte sind Lizenziert und urheberrechtlich geschützt. Zielpublikum: Kindergarten, Kindertagesstätten, Spielgruppen, Tageseltern, Frühförderung, Heilpädagogik, Ergotherapie, Familien
  • Schattenspiel
  • Geschichten zum...

    Verse, Reime, Lieder, Märchen, Erzählungen und Geschichten

    Die Methode des darstellenden Erzählens beflügelt die Kinderseele. Werte wie Gut, Böse, Wahrheit, Gerechtigkeit sowie Zusammenhänge und Folgen von Tun werden entdeckt, nachgespielt und verstanden. Häufiges Nachspielen, Vorlesen und Erzählen fördern die Sprache, Wortschatzerweiterung, Merkfähigkeit, Aufmerksamkeit, Konzentration. Erzählte Geschichten regen Kinder an, das Gehörte in schöpferische, spielende Aktivität umzusetzen und zu verwandeln.
pro Seite
Zeige 1 - 12 von 29 Artikeln
Zeige 1 - 12 von 29 Artikeln