Lernen Erfahren Begreifen

Lernen Erfahren Begreifen

Auseinandersetzungen mit Mustern, Strukturen, Formen, Gewicht, Massen. Selbstwahrnehmung. Den eigenen Körper in verschiedenen "Räumen" erleben, sich orientieren. Entwicklung von Kognition und Sprache. Auseinandersetzung mit sozial-emotionalem Verhalten. Beobachten, Nachmachen, Denken, Planen, Kombinieren, Anpassen, Korrigieren, Erfolg- und Misse...

Auseinandersetzungen mit Mustern, Strukturen, Formen, Gewicht, Massen. Selbstwahrnehmung. Den eigenen Körper in verschiedenen "Räumen" erleben, sich orientieren. Entwicklung von Kognition und Sprache. Auseinandersetzung mit sozial-emotionalem Verhalten. Beobachten, Nachmachen, Denken, Planen, Kombinieren, Anpassen, Korrigieren, Erfolg- und Misserfolg erleben. Handeln.

Mehr

Lernen Erfahren Begreifen Keine Artikel in dieser Kategorie.

Unterkategorien

  • Baby - 3 jährig

    Kinder brauchen Gegenstände die sie anregen und unterstützen, ihre Motorik zu entwickeln und gleichzeitig neue materielle und soziale Erfahrungen ermöglichen.

  • Bauen & Konstruieren
    Beim Bauen und Konstruieren
    - werden elementar sinnliche und bautechnisch-statische Erfahrungen gemacht.
    - werden Auseinandersetzung mit Formen, Gewicht, Schwerkraft, Statik begriffen.
    - bereichert sich das Kind mit taktilen Erfahrungen (Schwerkraft, Oberflächen, Formen).
    - wird das räumliche Wahrnehmungs- und Vorstellungsvermögen sowie die Kreativität gefördert.
    - werden Lagebeziehungen erfasst, Bauaufgaben und Problemlösungen gelöst.
    - werden die motorische Fähigkeiten gefördert (Grob- und Feinmotorik).
  • Brettspiele

    Lernspiele, die Spass machen

    Mit steigendem Alter interessieren sich Kinder für Spiele mit festen Regeln, wie Würfelspiele der Erwachsenen. Bei diesen Regelspielen entdecken sie die Möglichkeit des Gewinnens oder des Verlierens. Sie lernen, sich mit positiven wie negativen Gefühlen, also Freunde und Begeisterung beim Sieg oder Wut und Enttäuschung bei Niederlagen auseinanderzusetzen.
    Sie lernen im sozialen Miteinander ihre Gefühle zu beherrschen!

    Alle unsere Lern- und Brettspiele sind nicht nur bestens geeignet für kleine Kinderhände sondern ermöglichen auch körperlich eingeschränkten Menschen ungetrübten Spielspaß.

  • Fahrzeuge
  • Fädeln, Flechten

    Fein- und Grafomotorik, Schreibvorbereitung, Kreativität, Bildnerisches Gestalung

  • Figürliches Spielen
  • Flechten

    "Spiel mit Linien".

    Wir empfehlen, dass Kinder durch Erwachsenen an die Technik des Flechtens sowie des freien Gestaltens heran geführt und motiviert werden.

  • Geschicklichkeit

    Die Geschicklichkeitsspiele verlangen vom Spieler eine besondere Reaktionsfähigkeit und/oder eine gut ausgeprägte Feinmotorik.

    Bei Geschicklichkeitsspielen werden hauptsächlich das Balancevermögen, das Rhythmusgefühl, das haptische Feingefühl und die Entfernungseinschätzung beansprucht. Geschicklichkeitsspiele dienen der Förderung der genannten Eigenschaften und der Unterhaltung.

  • Handpuppen

    Handpuppen sind für die kindliche Seelenwelt die ausdruckskräftigsten Werkzeuge. Während des Handpuppenspieles erleben die Kinder wiederholt ihre Kenntnisse, Erfahrungen, Ideen, und sozialen Erlebnisse. Die Sprache ist ein unabdingbares Element des Handpuppenspieles. Während des Spieles können die Kinder Ausdrücke üben, Laute und Töne nachmachen, Zusammenhänge entdecken und die zusammenhängende Sprache erlernen. Die Gefühlsebenen des Kindes werden durch das Rollenspiel intensiv berührt. Material: Die Handpuppen für Kinder, die Handpuppen für Erwachsene und die Kopfmasken wurden von der Künstlerin Anna Nadas entwickelt und hergestellt. Die Produkte werden aus Stoff hergestellt, sind waschbar, leicht sauber zu halten und entsprechen den hygienischen Vorschriften. Alle Produkte sind Lizenziert und urheberrechtlich geschützt. Zielpublikum: Kindergarten, Kindertagesstätten, Spielgruppen, Tageseltern, Frühförderung, Heilpädagogik, Ergotherapie, Familien

  • Kaufladen

    Die verschiedenen Rollenspiele mit Kaufläden und Shops unterstützten die sprachliche, geistige und soziale Entwicklung des Kindes. Sie bieten eine Grundlage für  reizvolle Interaktionen und schulen somit die Weiterentwicklung von motorischen Fähig- und Fertigkeiten.

  • Kinder-Haushalt

    Heiliger Elektro-Kinderherd.

    Was Kinder durch Backen und Kochen lernen können, z.B.

    Beim Backen und Kochen sollen Kinder in erster Linie Spass haben. Ganz nebenbei lernen Sie dabei eine Menge praktischer Dinge. Zum Beispiel über den verantwortungsbewussten Umgang mit Lebensmitteln oder über gesunde Ernährung. Der Umgang mit Küchenmesser, Raspel und Co schult Bewegungsabläufe und die Zubereitung eines Kuchens oder eines Essens fördert das planerische und logische Denken.

  • Kugelbahnen, Rollbahnen
  • Kaleidograph

    "Kaleidograph ist ein einzigartiges, unendlich kreatives Spielzeug für Kinder und Design-Spielzeug für Erwachsene. Es ist konzipiert in Anlehnung an Fröbels Erziehungsphilosophie.

    Symmetrische Muster spiegeln die natürliche Geometrie von Kristallen und Blumen wider. Von dieser grundlegenden, einfachen Gestaltung in ihrer Vielfalt wurden selbst bedeutende Künstler wie Frank Lloyd Wright, Buckminster Fuller, Piet Mondrian und Bauhaus-Meister Josef Albers und Paul Klee beeinflusst.

    Design: Norman Brosterman, Scott Bultman, David McCord, Made in USA"

    Text: Exklusivvertretung http://www.sina-spielzeug.de" ab 2015

  • Klang & Rhythmus

    Für die musische Förderung Ihres Kindes.

  • Knobelspiele
  • Legen, Stecken
  • Magnetspiele
  • Rollenspiele

    Als-ob-Spiele.
    Mama und Papa gehen arbeiten, Tiere nachahmen, Märchen, Figuren oder Geschichten nachspielen, … .

    Mit passenden Kleidung, Gegenständen, Utensilien, und/oder mit Symbol Spielzeug macht Alltagssytuationen und Berufe mit anderen Kindern zusammen nachspielen viel Spass.

  • Puppenspiel

    Erste Erfahrungen in der Familie werden im Puppenspiel nacherlebt. Mit unserem Sortiment bieten wir hierfür sorgfältig gestaltetes und wertvolles Spielzeug, das der Fantasie viel Freiraum lässt.

  • Puzzles

    Farben und Formen, Klötzli-Puzzle, Landkarten und Weltkarten, Mensch, Tiere-Pflanzen, Würfelpuzzle,

    Puzzlebänkchen/Spielen und Bewegen

    Vielfalt

  • Sammeln, Forschen
    Auch kleine Kinder möchten die Natur erforschen, Blätter, Blumen oder Kräuter sammeln,
    möchten wissen, was mit einer Raupe passiert, bevor sie sich zum Schmetterling verwandelt,
    haben Lust eine Schnecke beim Kriechen zuschauen und vieles mehr.
  • Sortieren, Zuordnen,...
    Übungs- Lern-, Förder- und Spielmaterialien
    - Sortieren und Zuordnen üben
    - Zuordnungsaufgaben entwickeln
    - Dinge nach Merkmalen zuordnen und sortieren
    - Kategorien finden
    - Abzählen von Gegenständen
    - Training der Feinmotorik
    - Förderung der Konzentration
    - Kombinationen: Verwendbar auch mit anderen Materialien, wie z.B. Bohnen, Erbsen, Knöpfe, Nüsse, usw.

  • Spielhaus

    Räume für Kinder

    Die Förderung von sozialen Kompetenzen,  der Eigenständigkeit, der individuellen Stärken, die Stärkung des Selbstwertgefühls und das Vertrauen in das eigene Handeln. Die Kinder lernen Verantwortung für sich selbst und für andere zu übernehmen, Probleme und Konflikte zu lösen und probieren verschiedene Handlungsformen aus. Für ihre Entwicklung brauchen die Kinder Spiel- und entdeckungsräume, ein zuverlässiges System der Hilfe und Unterstützung bietet sowie einen geschützten Raum.

  • Spielwelten

    Spiel- und Lernsysteme für Kinder und Erwachsene

  • Stempel
  • Wahrnehmung

    Wahrnehmungsförderung

  • Wandspiele &...

    Wandelemente regen die Phantasie an und fordern mit ihrer Erscheinung immer wieder zum Ausprobieren und Spielen auf. Wandelemente werden daher oft und gerne von Kindern genutzt. Dabei werden die Kreativität, Kommunikation und die Geschicklichkeit der Kinder spielerisch gefördert.

  • Werkbak & Formenbänke

    Werkbänke, Formenbänke, Formenspiele

    Schrauben, Werkzeuge, Beilagescheiben, Nägel, Zahnräder, Schraubenschlüssel, Drehschrauben

  • Zeit & Uhr

    Kinder lernen die Tage der Woche und den Zusammenhang von Tagesablauf und der Uhrzeit kennen. Sie erfahren dabei, dass sie Zeitspannen errechnen können.

    Bereich:

    • Kinderzimmer, Kita, Kindergarten, Grundschule