Nur online erhältlich
wL43341
Neu
Lieferdatum
Zu zweit oder in kleinen Gruppen machen die Kinder vielfältige Erfahrungen im Zahlenraum bis 10, von der Zahlerfassung bis zum ersten Rechnen, spielerisch und ohne Zahlen schreiben zu müssen.
Das Spielfeld ist immer eine grosse Zehnerreihe, auf der jede Zahl von 1 bis 10 ein eigenes quadratisches Feld hat. Diese Felder werden mit kleinen Kärtchen belegt, auf denen Zahlen in verschiedenen Darstellungen (Tiere, Finger, Bausteine usw.) abgebildet sind. So lernen die Kinder, dass jede Zahl zum einen eine Anzahl angibt (z.B. 5 Mäuse), zum anderen an einer bestimmten Stelle der Zahlenreihe steht (z.B. steht die 5 hinter der 4 und vor der 6). Auf diese Weise werden der kardinale und der ordinale Zahlaspekt ständig in Verbindung gebracht.
Auf beiliegenden Anregungskarten (Spielanleitungen) sind Vorschläge für einfache Spiele gesammelt. Einige Spielbeispiele:
- Ein Kind zeigt den anderen Kindern ein Kärtchen, aber nur kurz. - Wer erkennt die Zahl? („Adlerauge“)
- Ein Kind beschreibt, was es auf seiner Karte sieht, z.B. „4 Enten im Teich, 4 auf der Wiese“. Wie viele Enten sind es? („Ich sehe was…!“) usw.
Selbstkontrolle ist durch optische Hilfen (kleine Blumen und Stängel auf den Kärtchen und der Leiste) möglich.